Erinnerungen an das Pilzjahr 2018

Austernseitlinge, gefunden von Joachim Hoedt vor Heiligabend in einem Laubwald bei Obergimpern.

Heute am 2. November wollten wir doch wissen was es nach dieser Trockenheit zur Zeit noch an Pilzvorkommen in unseren Wäldern gibt. Der Erfolg war gering,aber es gab sehr viele Hallimasch, sowohl den dunklen als auch den gelben. Stockschwämmchen konnte man ebenfalls finden und wie man unten sieht war auch ein schöner Fliegenpilz z dabei. Natürlich waren die Schefeklköpfe überall zu finden, ebenso die falschen Pfifferlinge. Bei der gestrigen Wanderung , haben wir übrigens eine große Anzahl Austernseitlinge entdeckt, hatten aber leider keinen Fotoapparat dabei.

Der Leberreischling - Ochsenzunge, (Fistulina hepatica) wurde von Hartwig Walz in der Wurzelhöhle einer Eiche entdeckt.

Schwefelporling (Leatiporus  sulphureus) von Günther Walter entdeckt am 15.8.18  im Stettener Heuchelberwald. Einer der wenigen Pilzarten, die es auch noch bei großer Trockenheit noch gibt.

Raufuß-Weichritterlinge Melanoleucea verrucipes am 27.4.18 auf dem Heuchelberg gefunden R.Schopper

Joachim und Rene waren am Sonntag, den 21.4.2018 auf der Rheininsel wieder fündig..

Rene hat aus Nachbars Garten eine Morchel bekommen und Elvira war auf der Schwäbischen Alb erfolgreich bei der Morchelsuch 18.4.18

Morchel hat Joachim Hoedt  am Sonntag, den 15.04.2018 in einer Rheinaue bei Speyer gefunden.

Weißstielige Lorchel von Klaus Kern am 15.April18 im Rheintal bei der Morchelsuche gefunden, leider keine Morchel.

Austernseitlinge, Pleurotus ostreatus, am 14.1. 18 am Stromberg gefunden

Erinnerungen an das Pilzjahr 2017

Austernseitlinge,  ein beliebter winterlicher Speisepilzvon, Oskar Fach im Dezember gefunden.

Pilze des Monats August
Täublinge und unten den Laubholzknäuling am 13.August von Jochen Bergmann am Stromberg gefunden